Sie sind hier: Home > Archiv > 2013  
 
 
 

  


26.01.2013

Kreiseinzelmeisterschaften der Frauen und Männer U18 sowie Kreisturnier der männlichen und weiblichen Jugend U15, U12 und U9 in Rösrath

Nahmen letztes Jahr noch drei Kämpfer an dem Turnier in Rösrath teil, waren es in diesem Jahr bereits sechs: eine tolle Entwicklung! Jonas Rouven Schönauer (bis 46 Kilo), Alexander Müller (bis 43 Kilo), Lara Jüngst (bis 34,5 Kilo), Joy Jüngst sowie Aaron und Tyrese Röricht repräsentierten engagiert ihren Verein; neben den Eltern übernahm Jonas die Coach-Funktion.

Auf dem Bild fehlt Tyrese

Alle Judoka wurden für ihe Engagement belohnt und errangen Platzierungen: Jonas unterlag seinem letzten Gegner im hart umkämpften Finale, sicherte sich jedoch wie Tyrese den zweiten Platz. Alexander wurde für sein ausgezeichnetes Durchhaltevermögen belohnt und erkämpfte sich - ebenso wie Lara und Aaron - den dritten Platz. Joy konnte ganz oben auf dem Treppchen stehen und sich über den ersten Platz freuen.

Allen Teilnehmenden herzlichen Glückwunsch!

  


31.01.2013

Infos von der Kreisjugendleitung: die Vorbereitungen für den Rheinland Cup 2013 (07.07.2013 in Bonn) laufen an; wer schon einmal dabei war, weiß, wieviel Spass dieser Mannschaftswettbewerb macht und dass lautstarke und zahlreicheUnterstützung gefordert ist! 
Durch die Umstrukturierung der Alters- und Gewichtsklassen sind die Jahrgänge 2001 – 1999 startberechtigt, zusätzlich darf der Jahrgang 2002 starten (aber nur in der Mannschaft). Die Gewichtsklassen sind folgendermaßen eingeteilt:

  • W: -36, -40, -44, -48, 52, -57, +57

  • M: -37, -40, -43, -46, -50, -55, -60, +60

Zur Vorbereitung wird zu einem ersten Randori-Treffen am 22.02.2013 nach Dieringhausen eingeladen; diese sollen zukünftig in unregelmäßigen Abständen und an Trainingsorten im ganzen Kreis stattfinden.

Ein zweiter Vorbereitungslehrgang findet am 02.03.2013 in Wermelskirchen statt; Wettkämpfer der Jahrgänge 2002 bis 1999 ab gelb-Gurt können teilnehmen.

In der Planung ist noch ein Lehrgang mit Übernachtung, allerdings steht der Termin noch nicht fest.

Im letzten Jahr musste die Teilnahme unseres Kreises am Rheinland Cup mangels Kämpferinnen und Kämpfern leider abgesagt werden; im Jahr 2011 dagegen konnte nach längerer Zeit eine Platzierung erreicht werden. Der Rheinland Cup eignet sich sehr gut als gemeinsame Fahrt!

Weitere Infos zu Zeiten, Adressen, Meldung usw. unter dem Menüpunkt Termine.

   


28.01/01.02.2013

Dreizehn aktive Judoka des JV Gummersbach legten erfolgreich ihre Gürtelprüfung ab und belohnten sich selbst für ihr vorangegangenes Engagement und Training.

Zum 8. Kyu bestanden

  • Jannik Donner
  • Dominik Engmann
  • Alexandros Karzis
  • Michelle Walther
  • Marcel Dietz

Zum 7. Kyu bestanden

  • Helen Herwig
  • Lara Jüngst
  • Phil Basten
  • Konstantin Bretz
  • Alexander Kathmann
  • Niklas Kathmann
  • Timo Krause

Zum 6. Kyu bestand

  • Bastian Hollmann

Allen Prüflingen einen herzlichen Glückwunsch!

   


20./21.04.2013 Zweiter Vorbereitungslehrgang für den Rheinland Cup mit Übernachtung

Viel Spaß hatten die Judoka des Bezirks Bergisch Land auf dem zweiten Vorbereitungslehrgang in Burscheid. Benjamin Münnich, Leszek Klimasara, Paul Golba und Stephanie Steinke sorgten dafür, dass neben dem Sport mit vielen Übungen auch die Action neben der Matte nicht zu kurz kam. Vom JV Gummersbach nahmen Julian Krettek und Jonas Rouven Schönauer an dem Lehrgang teil.

 


 

09.-12.05.2013 Besuch aus La Roche-sur-Yon

 

Freundschaft kennt keine Grenzen

Dieses Jahr stand der traditionelle Besuch um Christi Himmelfahrt zwischen dem Dojo Yannais und dem JV Gummersbach 2000 e.V. unter einem besonderen Stern, feierten doch La Roche-sur-Yon und Gummersbach das 45 jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft.

Die vier Tage boten den Judoka und ihren Familien aus beiden Vereinen viele Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens und dem Intensivieren bereits bestehender Freundschaften: 

So standen der offizielle Empfang im Rathaus und eine gemeinsame Abschiedsfeier in der Stadthalle Gummersbach mit zahlreichen anderen Vereinen aus beiden Ländern ebenso auf dem Programm wie ein gemütlicher Grillnachmittag an der Aggertalsperre inkl. Tretbootfahren, Besuch des Odysseums und des Kölner Zoos.

Selbstverständlich war der Höhepunkt das gemeinsame Freundschaftsturnier, welches mit 26 Judoka auf zwei Kampfmatten ausgetragen wurde. Hierbei durften natürlich die von unseren Gästen mitgebrachten Brioche nicht fehlen.

Die Tage sind wie immer im Flug vergangen und wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in 2014!

 


09.06.2013 Kreismeisterschaft U15 / Kreisturnier U9

Jonas Rouven Schönauer, Julian Krettek, Eric Schneider und Alexander Müller machten sich auf den Weg nach Wermelskirchen zu den Kreiseinzelmeisterschaften. In den jeweiligen Gewichtsklassen qualifizierten sich Jonas, Julian und Alexander für die Bezirksmeisterschaften in Swisstal.

Tyrese Röricht startete bei dem mit der Kreismeisterschaft verbundenen U9 Turnier und erkämpfte sich einen hervorragenden 1. Platz!

 


16.06.2013 Achtungserfolg in Swisttal

 

Da Alexander Müller gesundheitlich angeschlagen war, vertrat Jonas Schönauer alleine den JV Gummersbach bei der Bezirksmeisterschaft in Swisttal. In einer sehr starken Gruppe mit 14 Kämpfern konnte er den ersten Kampf gegen einen Judoka des Polizei-Sportvereins Bonn gewinnen, musste sich im nächsten Kampf jedoch geschlagen geben. Ein weiterer Gewinn sowie eine Niederlage gegen den späteren Turnier-Dritten folgten, so dass er eine sehr gute Bilanz ziehen konnte. Ein besonderer Dank an Willi Steinke (TV Hoffnungsthal) und Katrin Borchardt (JC Wermelskirchen) für das coachen!

 


07.07.2013 Rheinland Cup

Bei sommerlichen Temperaturen wurde der Rheinland Cup für die Kreisauswahlmannschaften der männlichen und weiblichen Jugend U 15 in Bonn durchgeführt. Acht Kreise hatten ihre Teilnahme angekündigt: aus dem Bezirk Düsseldorf waren dies Wuppertal , Krefeld, Essen/Duisburg und Düsseldorf, aus dem Bezirk Köln gaben sich Aachen, Bergisch Land, Köln und Bonn die Ehre. Der Tradition des Turniers entsprechend, wurde bereits der Einzug aller Judoka gebührend gefeiert. Für die Teilnehmenden aus dem Kreis Bergisch Land stand neben sportlichem Erfolg der Spaß bei diesem Mannschaftsturnier im Mittelpunkt; trotz schwerem Los konnten viele Kämpfe gewonnen werden. Leider trübten einige chancenlos abgegebene Punkte die gute Bilanz: mehrere Gewichtsklassen bei den Mädchen waren nicht besetzt, so dass die Kämpfe zugunsten der gegnerischen Mannschaften gewertet wurden. Auch eine deutlich bessere Unterwertung half daher nicht weiter, dennoch wurde kräftig angefeuert und gefeiert, so dass neben der Matte der inoffizielle Titel „Gewinner der Herzen“ verliehen wurde. Ein besonderer Appell an alle Leserinnen: kommt vorbei und verstärkt unsere Teams! Vom JV Gummersbach nahm Jonas Schönauer am Rheinland Cup teil.

 


14.07.2013 Burscheider Pokalturnier

Für die Kreise Bergisch Land und Wuppertal richtete die Judoabteilung der Burscheider Turngemeinde 1867 e.V. das alljährliche Pokalturnier aus. Jonas Schönauer und Marcel Dietz vertraten den JV Gummersbach

Leider war das Teilnehmerfeld allgemein recht dünn; dies hatte zur Folge, dass Jonas nicht in seiner Gewichtsklasse (U15 bis 46 KG) antrat, sondern bis 50 Kilo kämpfte. Den ersten Kampf gewann er schnell mit Ippon, musste sich dann Merlin Dörner vom JCWK stellen, welcher vor kurzem in den Bezirkskader berufen wurde. Lange hielt er den Kampf offen, beide schenkten sich nichts. Am Ende gewann Merlin mit Wazari. Die folgenden beiden Kämpfe gewann Jonas erneut souverän jeweils mit Ippon, so dass er in der ungewohnten Gewichtsklasse den zweiten Platz holte.

Marcel trat als Turnierneuling auf die Matte, ließ sich jedoch weder hiervon noch dem 1.Kyu-Grad seines Gegners beeindrucken. Mit Tani Otoshi und anschließendem Haltegriff sicherte er sich einen hervorragenden 1. Platz.

Beiden Kämpfern herzlichen Glückwunsch!

  


12./15.07.2013 Gürtelprüfungen

Erfolgreich bestanden hieß es bei den Gürtelprüfungen. Bestens vorbereitet, konnten zur Gürtelprüfung (8. Kyu) überzeugen:

  • Maximilian Goncharov, 8 Jahre
  • Vincent Schnell, 8 Jahre
  • Tim Dominic Spiller 12 Jahre
  • Alex Pazke, 12 Jahre

Den gelben Gürtel (7. Kyu) darf nun tragen:

  • Tyrese Röhricht, 8 Jahre

  


17.07.2013 Burg Bilstein

Die diesjährige Fahrt zur Burg Bilstein findet statt vom 13.09.-15.09.2013; Anmeldungen bitte an Mira Riegauf oder Lucie Blaß. Weitere Infos folgen!

   


19.07.2013 Ferienbeginn und Schnupperkurs

Wie jedes Jahr, gibt es während der Ferien kein Vereinstraining; Wiederbeginn ist am 6. September von 17.30 Uhr - 19.30 Uhr für Kinder und Jugendliche ab ca. 7 Jahren, bzw. 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr für Erwachsene / fortgeschrittene Jugendliche. Allen Vereinsmitgliedern und Besuchern der Seite wünschen wir tolle Ferien, gute Erholung und viel Spaß.

Im Rahmen der Ferienspiele des Stadtjugendamtes Gummersbach bietet der JV Gummersbach einen Schnupperkurs am Mittwoch, 28.8. und Donnerstag 29.8.2013 jeweils von 16.00 - 18.00 Uhr in der TH der Realschule 'Am Hepel' an. Wünschenswert ist eine Teilnahme an beiden Terminen. Die Anmeldung - bis zum 23.08.2013 - bitte über das Stadtjugendamt (02261-87218) durchführen. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von 7-13 Jahren, die Kosten betragen einmalig 2,50 Euro Pro Person. Wir freuen uns über jeden, der unseren tollen Sport ausprobieren möchte. Bitte denkt an Sportkleidung (Jogging-Anzug)!

    


28./29.08.2013 Ferienspiele des Stadtjugendamtes Gummersbach

 

Sieben Kinder nahmen das Angebot an, für zwei Tage als Judoka auf der Matte zu stehen um einen Einblick in den Sport zu bekommen. Zahlreiche Übungen, Erläuterungen und auch Vorführungen ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Es hat Spaß mit Euch gemacht!

 


06.10.2013 Gummersbacher Stadtmeisterschaften

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit, die Bezirksoffene Stadtmeisterschaft stand an.

Ausrichter wie in jedem Jahr der JV Gummersbach 2000 e.V. unter der Leitung von Lucie Blaß und Bernd Schneider. Aufgrund des späten Termins in diesem Jahr und einem Zeitgleich stattfindenden Judo-Tag in Köln kamen zum Turnier nicht so viele Kämpfer wie in den Jahren davor. Trotzdem konnte man eine, unter diesen Umständen hohe Zahl, von 150 teilnehmenden Kämpfern vorweisen.

Das Turnier verlief ohne größere Verletzungen und das Deutsche Rote Kreuz, bei dem wir uns für die freundliche Unterstützung nochmal bedanken möchten, musste nur vier mal auf die Matte kommen. Unter den stolzen Stadtmeistern konnte sich auch der JV Gummersbach mit seinen angetretenen Kämpfern gut beweisen. Nachdem die ersten Teilnehmer pünktlich um 9:00 Uhr zur Waage erschienen sind konnte das Turnier seinen Lauf nehmen und hatte um 14:30 Uhr sein Ende gefunden. An dieser Stelle einen ganz großes Dankeschön an alle helfenden Hände.

Bericht von Christian Bockemühl


Die Ergebnisse im Einzelnen:

 


28.10./03.11.2013 Prüfungen

Nach guter Vorbereitung war es soweit und fünf Gummersbacher Judoka legten erfolgreich ihre Prüfungen in fünfunterschiedlichen Kyu-Graden ab:

  • 5. Kyu Orange: Christian Bockemühl
  • 4. Kyu Orange-Grün: Bastian Hollmann
  • 3. Kyu Grün: Patrizio Milia
  • 2. Kyu Blau: Radoslaw Tomasik
  • 1. Kyu Braun: Jonas Rouven Schönauer

Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch!

   


09.11.2013

Bei der Bezirksmeisterschaft in Baesweiler sind vom JV Gummersbach 2 mutige Kämpfer angetreten. Marcel Dietz in der Klasse -66 Kg und Christian Bockemühl in der Klasse +100 Kg.
Beide mussten jedoch trotz großen Kampfgeistes und dem Mut sich Kämpfern aus der 1.+2. Bundesliga zu stellen, bittere Niederlagen einstecken. Marcel Dietz verlor seinen einzigen Kampf durch Ippon. Auch Christian Bockemühl verlor 2 seiner 3 Kämpfe durch Ippon und den anderen durch Waza-Ari und anschließendem Haltegriff. Beide können stolz auf sich sein und verdienen den Respekt sich diesen Gegnern gestellt zu haben.
 
Bericht von Christian Bockemühl

  


10.11.2013

Bei dem U15 Turnier Meister des Bergischen Landes stellte der JV Gummersbach 3 Kämpfer. Jonas Rouven Schönauer hat sich durch 3 Kämpfe einen hervorragenden 2.Platz gesichert und kann sich den Titel Vize-Meister des Bergischen Landes aufsetzen. Auch Eric Schneider und Alex Müller haben trotz 2er Niederlagen einen Respekteinflößenden Kampfgeist gezeigt und sind nur um Haaresbreite am 3. Platz vorbei gerutscht. Die mitgefahrenen Trainer Bernd Schneider und Christian Bockemühl, die die 3 Kämpfer betreuten, waren stolz auf Ihren Vereinsnachwuchs. Dieses Wochenende hat gezeigt, dass der JV Gummersbach sich im Aufschwung befindet und sich nicht zu verstecken braucht. Ein Dankeschön und vollen Respekt an die angetreten Kämpfer und die beiden Trainer.
 
Bericht von Christian Bockemühl

  


16./20.12.2013: Gürtelprüfungen

Einige Judoka sorgten kurz vor Weihnachten noch selbst für ihr Geschenk und belohnten sich für das Training mit einem neuen Gürtel:

  • 8. Kyu Weiß-Gelb: Leon Bartz, Jo Behrends, Robin Gross, Janina Liesendahl,
    Felix Sologuren-Sanchez, Raphaela Sologuren-Sanchez
  • 7. Kyu Gelb: Dominik Engmann, Aaron Schütz
  • 6. Kyu Gelb-Orange: Marcel Dietz
  • 2. Kyu Blau: Pit Schaaf

Herzlichen Glückwunsch!

 


13.12.2013: Weihnachtsfeier mit dem 1. Gummersbacher Weihnachtsturnier

Die diesjährige Weihnachtsfeier hatte einen sehr hohen Besuch, da fast alle Judoka um 17:30 Uhr auf der Matte standen. Nach einer ausreichenden Aufwärmphase, durchgeführt von Christian Bockemühl und Jonas Rouven Schönauer, begann in diesem das 1.Gummersbacher-Weihnachtsturnier unter der Leitung von Bernd Schneider und Christian Bockemühl bei denen wir uns für dieses bedanken.
Hintergrund des Turniers war vor allem, dass die jungen Judoka, die aufgrund Ihrer Graduierung offiziell noch auf kein Turnier dürfen, Wettkampferfahrung sammeln können und die Motivation an weiteren Teilnahmen steigt. Ein großes Dankeschön geht auch an die Kampfrichter und Zeitnehmer sowie Listenführer Radoslaw Tomasik, Lucie Blaß, Jonas Rouven Schönauer, Max Lange und Mira Riegauf. Auf ein erfolgreiches Jahr 2014!
Christian Bockemühl

 


November /Dezember 2013: Jonas Rouven Schönauer erwirbt Trainer-Assistenz C-Lizenz

Unser aktivster und erfolgreichster Nachwuchs-Judoka hat in einem über mehrere Tage laufenden Lehrgang die C-Lizenz als Trainer-Assistent erworben. Mit dieser Lizenz darf er nun dem jeweiligen Trainer offiziell unter die Arme greifen. Wir freuen uns auf diese Bereicherung, die Jonas für den Verein erworben hat und das auf diesem hohen Level bestehende Engagement.
Christian Bockemühl
 
 
 
© 2006 - 2017, Winfried Schönauer ↑ Seitenanfang ↑
 

Template und Design von Daniel Fuhrmannek



Das CMS System Websitebaker ist unter der GNU General Public License veröffentlicht. Autor des System ist Ryan Djurovich.